16.12.2017 Scheunenbrand Niederfüllbach

Einsatzstichwort: B4 Brand Scheune/Stallung
Weitere Einheiten: FF Grub a. Forst, FF Ebersdorf, FF Ahorn, FF Coburg, FF Creidlitz, FF Untersiemau, UG-ÖEL Lkr. Coburg, Führungsdienstgrade sowie Rettungsdienst und Polizei.

Gegen 23:53Uhr alarmierte die ILS Coburg ein Großaufgebot nach Niederfüllbach in die Parkstraße. Dort waren unter einem Anbau einer Scheune Mülltonnen in Brand geraten. Aufmerksame Anwohner haben zum Glück das Feuer rechtzeitig erkannt und den Notruf 112 gewählt. Während die Alarmierung für die Feuerwehren der näheren Umgebung erfolgte, versuchte man vor Ort, die Ausbreitung mittels Gartenschlauch zu verhindern, was den Anwohnern gelungen ist.
Die Feuerwehr Niederfüllbach erreichte in kürzester Zeit das Objekt und konnte sofort mit den Löscharbeiten beginnen, sodass sehr rasch "Feuer aus" gemeldet werden konnte. Es wurde mittels Wärmebildkamera der Spitzboden der Scheune sowie die eigentliche Brandstelle nach Glutnestern abgesucht. Es waren zwei Atemschutztrupps im Einsatz, zwei weitere vor Ort auf Bereitstellung. Weitere anfahrende Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Bericht: FF Niederfüllbach