30.08.2020 Dauerregen, Pumpeneinsatz

In der Pumpstation in Schorkendorf ist eine Schmutzwasserdruckleitung gebrochen. Der Bauhof wollte die Leitung flicken, allerdings gelang das aufgrund des Starkregen nicht, weil die Grube ständig unter Wasser stand. Da die Gefahr bestand dass das Klärbecken überlauft, musste gehandelt werden. Zuerst unterstützen wir die Freiwillige Feuerwehr Schorkendorf-Eicha mit unserer Chiemsee- und Tauchpumpe. Da dies aber keinen Erfolg brachte wurde der THW Ortsverband Coburg um Unterstützung gebeten. Diese brachten Schmutzwasserpumpen zum Einsatz die auch Schlamm fördern können. Dadurch konnte dann der Bauhof das defekte Rohr reparieren. Gegen 4 Uhr war der Einsatz erstmal beendet. Es folgten noch Aufräum- und Reinigungsarbeiten am darauf folgenden Tag.