07.04.2016 Gasgeruch

Die Feuerwehren Ahorn und Coburg wurden in die Hauptstraße nach Ahorn mit dem Stichwort "Gasgeruch" alarmiert. Vor Ort teilten besorgte Anwohner mit das sie beim öffnen des Fensters Gasgeruch wahrgenommen hätten, ihr Anwesen aber keine Gasheizung hat. Man stellte vor Ort fest das es nach Heizöl roch. Bei der Erkundung ergab sich das aus  dem Kamin des Nachbarhauses hellgrauer Rauch quoll. Wir vermuteten eine Defekte Heizung in der eine unvollständige Verbrennung stattfindet. Da eine Gefahr für die Bewohner durch eine Kohlenmonoxidvergiftung bestand wurde nach Absprache mit der anwesenden Polizei die Tür geöffnet, da auf Klingeln und Klopfen niemand reagierte. In der Wohnung bestätigte sich die Vermutung mit einem Defekten Ölofen. Durch einen technischen Defekt kam nicht genug Sauerstoff in den Brennraum und die Ölpumpe förderte immer weiter Öl nach. Dadurch enstand die unvollständige Verberennung und der nach Heizöl riechende Rauch. Auch war schon unter dem Ofen eine kleinere Pfütze vom Heizöl. Der Ofen wurde von der Ölzufuhr getrennt, das Öl aufgenommen und gewartet bis das Restöl im Ofen verbrannt war. Die Räume wurden durch Öffnen der Fenster belüftet.