18.03.2016 Flugzeugabsturz

Sportflugzeug überschlägt sich
Von Wolfgang Braunschmidt

Ein einmotoriges Sportflugzeug des Aeroclubs Coburg hat sich bei einer Notlandung am frühen Freitagabend auf einem Acker nahe der ICE-Neubaustrecke zwischen Rohrbach und Seidmannsdorf überschlagen. Der Pilot, der alleine in der Maschine vom Typ Beech 33 saß, konnte sich selbst aus dem Cockpit befreien. Er war, als Polizeibeamte und Rettungsdienst an der Unfallstelle eintrafen, äußerlich unverletzt und wurde zur Untersuchung ins Klinikum Coburg gebracht.
Der 53 Jahre alte Pilot, der als sehr erfahren gilt, hatte am Freitag den Landeanflug auf den Flugplatz Brandensteinsebene geübt. Der erste Anflug verlief, wie er Polizeibeamten berichtete, problemlos. Beim zweiten Anflug ging die Motorleistung zurück. Deshalb entschied sich der Mann für eine Notlandung auf einem Acker am Stadtrand von Coburg, die er meisterte. Allerdings knickte auf dem Feld das Bugfahrwerk ein, sodass sich die Maschine überschlug.
Feuerwehr, Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk und Polizei sicherten die Unfallstelle ab. Ein Flugsachverständiger der Polizeiinspektion Coburg untersuchte das Flugzeug. Der Sachschaden beläuft sich, laut der Polizei, auf etwa 50.000 Euro. Die Bergung der Maschine muss von einer Spezialfirma übernommen werden.

Bericht: Neue Presse Coburg