18.07.2018 Feldbrand Seßlach

Brände wegen Trockenheit: Feuerwehren im Dauereinsatz
Im Landkreis Coburg ist es seit Mittwochnachmittag zu mehreren Flächenbränden gekommen.

Großheirath, Ahorn, Weitramsdorf - Wie die Polizei berichtet, gerieten mehrere Heuballpressen in Brand. Gegen 15 Uhr bemerkte ein Landwirt auf einem Feld in der Nähe der Tonbergstraße in Großheirath Rauch aus seiner Heuballenpresse. Er reagierte sofort und fuhr die brennende Presse vom Feld auf einen Schotterweg. Durch die anrückenden Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings verbrannten 400 Quadratmeter landwirtschaftliche Nutzfläche und es entstand ein Schaden von mindestens 50.000 Euro an der Ballenpresse.
Eine weitere Heuballenpresse geriet gegen 16 Uhr im Gemeindebereich Ahorn auf einem Feld an der Kreisstraße CO 16 in Brand. Hierbei brannten 200 Quadratmeter Feld ab. An der Presse entstand ein geringer Schaden von 1000 Euro.
Nur eine gute Stunde später wurden die Feuerwehren zum Brand einer weiteren Heuballenpresse im Weitramsdorfer Gemeindeteil Neundorf gerufen. Auch dort reagierte der Landwirt besonnen und fuhr mit der rauchenden Presse vom Feld auf einen Betonweg. An der Ballenpresse entstand kein Sachschaden. Allerdings brannten auf dem Acker 1 Hektar Stoppelfeld sowie acht Rundballen ab. Brandursächlich dürfte in allen Fällen eine Überhitzung der landwirtschaftlichen Maschinen gewesen sein.
Bericht: np-coburg.de