Brand in ehemaliger Schreinerei 12.11.2019

Zusammen mit der Feuerwehr Schorkendorf wurden wir zu einem Brand "B3 Brandgeruch im Gebäude" alarmiert. Bei dem Objekt handelt es sich um eine ehemalige Schreinerei. Vor Ort wurde eine starke Verrauchung im Gebäude festgestellt. Vom Besitzer wurde mitgeteilt das es im Bereich Heizung und Spänebunker brennen würde. Schließlich wurde in einem etwa 4 x 4 Meter großen und etwa einen Meter hohen Raum unter dem Spänebunker glimmende Sägespäne und Holzreste festgestellt. Mit insgesamt 7 Trupps unter Atemschutz, später mit Maske und Filter, wurde der Raum ausgeräumt und die Späne im freien abgelöscht. Insgesamt waren 2 C-Rohre und ein D-Rohr im Einsatz.
Da nicht abzusehen war wie lange sich der Einsatz hin zieht, wurde die FF Wüstenahorn mit Atemschutz nachalarmiert und ging vor Ort in Bereitstellung. Diese kam aber nicht mehr zum Einsatz.
Desweiteren war die Polizei, ein RTW vom BRK Rettungsdienst, 1 RTW der ASB SEG Coburg und der Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort.
Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet.