05.12.2015 schwerer Verkehrsunfall B 303 Ahorn

Am Samstagvormittag gegen 11 Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B 303 bei Ahorn alarmiert. Ein VW Golf kam ins Schleudern und prallte mit der Fahrerseite auf einen entgegenkommenden VW Polo. Bei unserem Eintreffen wurde die Fahrerin des Polos und die Beifahrerin vom Golf von Ersthelfern versorgt. Der Fahrer des Golf war in seinem völlig deformierten Fahrzeug eingeklemmt. Mit Schere und Spreizer befreiten wir ihn aus seinem Fahrzeug. Leider verstarb er später im Krankenhaus.

Hier ein Bericht von der Neuen Presse Coburg:

Frontal-Crash: ein Toter, zwei Verletzte
Von Wolfgang Braunschmidt

Seinen schweren Verletzungen ist am Samstagmittag ein 18 Jahre alter Autofahrer erlegen, nachdem er auf der B 303 bei Ahorn im Landkreis Coburg mit seinem Wagen in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem Auto zusammenstoßen war. Seine Begleiterin sowie die Fahrerin des entgegenkommenden Pkw erlitten schwere Verletzungen, teilte Anne Höfer, Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken, mit.

Ahorn
–   Der Fahranfänger aus dem Landkreis Hildburghausen war gegen 10.50 Uhr mit seiner ebenfalls 18 Jahre alten Bekannten in seinem VW Golf auf der Bundesstraße B 303 von Tambach Richtung Coburg unterwegs. Auf Höhe Ahorn geriet er ins Bankett und verlor dann die Kontrolle über seinen Wagen. Dabei schleuderte er auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit der Fahrerseite gegen die Fahrzeugfront eines entgegenkommenden VW Polo. Einsatzkräfte der Feuerwehren mussten den Schwerstverletzten aus dem Autowrack befreien.
Zudem waren insgesamt drei Notärzte und ein Hubschrauber an der Unfallstelle im Einsatz. Unter Wiederbelebungsmaßnahmen brachten Rettungskräfte den 18-Jährigen in ein Krankenhaus, in dem er jedoch einige Zeit später seinen Verletzungen erlag. Seine junge Beifahrerin und die 71-jährige Fahrerin des VW Polo aus dem Landkreis Coburg brachte der Rettungsdienst in die Kliniken in Lichtenfels und Coburg.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle und unterstützte die Beamten der Coburger Polizei bei der Klärung der Unfallursache. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt. Es entstand ein Sachschaden von zirka 15.000 Euro.
Die B303 war am Samstag im Bereich um die Unfallstelle bis gegen 14.30 Uhr komplett gesperrt. Dabei waren auch Mitarbeiter der Straßenmeisterei Coburg im Einsatz.