17.07.2015 LKW Unfall / Ölsperre

Der geschätzte Sachschaden bei einem Verkehrsunfall auf der B 4 am Freitagnachmittag beläuft sich auf ca. 130000 Euro. Der Verkehrspolizeiinspektion Coburg wurde am 17.07.2015 zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 4, kurz nach der Einmündung Wassergasse gerufen. Hier war ein Sattelzug mit Anhänger in Richtung Coburg unterwegs gewesen. Auf der Brücke über die Itz, kam der 44-jährige Spediteur, mit seinem Gespann, aus bislang unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahn. Er streifte einen entgegenkommenden Pkw und durchbrach dann die Leitplanke der Brücke. Der ganze Zug landete dann fünf Meter tiefer in der Itz. Der ebenfalls 44-jährige Audi-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und wurde ins Klinikum Coburg verbracht. Der Lkw-Fahrer war schwer verletzt und musste ins Klinikum Lichtenfels. Die Ladung bestand aus einigen Paletten Lebensmitteln. Beide Fahrzeuge hatten nur noch Schrottwert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 130000,– Euro. Zur Bergung waren zwei Spezialfirmen aus Bamberg und Kronach mit schweren Bergungsgerät und Kränen vor Ort. Die Bergung erfolgte mit Unterstützung der FFW Coburg und dem THW. Diese dauerte bis in die Abendstunden. Eine Totalsperrung der B4 in beiden Richtungen war bis zur Beendigung der Bergung erforderlich. Es wurde der Verkehr großräumig umgeleitet.
Bericht: Radio Eins

Die Feuerwehr Ahorn wurde alarmiert weil aus dem verunglückten LKW Diesel direkt in den Fluss Itz ausgelaufen ist. Daraufhin wurde etwa 500m flussabwärts eine Ölsperre errichtet. Die Feuerwehr Ahorn wurde durch die Feuerwehr Rödental mit ihrer Ölwehrausrüstung unterstützt. Eine Spezialfirma saugte im laufe des abends und der Nacht mehrmals das Öl-, Diesel-, Bindemittelgemisch im Bereich der Ölsperre ab. Durch die Feuerwehr Ahorn wurde noch mehrmals im laufe des folgenden Tages Ölbindemittel auf den Fluss ausgebracht.

Videobeitrag von iTV Coburg